Fünf Minuten Wassermelonen-Torte
Wenn es richtig warm ist muss es nachmittags ja nicht immer Eis sein und auch nicht immer Kuchen. Aber da Kinder nun mal Eis und Kuchen lieben (zumindest wenn sie älter als drei Jahre sind), ist es praktisch hier eine gesunde Alternative im Gepäck zu haben. Wie wäre es beispielsweise mal mit einer fruchtigen Wassermelonen-Torte?
Alles was ihr braucht ist eine halbe Wassermelone, verschiedene Früchte zum Belegen und etwas Kreativität. Schneidet einfach eine große Scheibe Wassermelone ab, zerteilt sie in handliche „Tortenstücke“ und belegt diese kunterbunt mit frischen Früchten. Jegliche Beeren eignen sich zum Beispiel super und schmecken herrlich süß. Ich halbiere die Beeren immer und lege die Hälften auf die Tortenstücke, dann rollen sie nicht so schnell herunter. Wir essen gerade am liebsten Kirschen, Himbeeren und Erdbeeren als Belag. Mhmmmmmh! Besonders erfrischend schmeckt die Wassermelonen-Torte, wenn alle Früchte direkt aus dem Kühlschrank kommen. Für die Optik bekommt die Torte dann noch eine Schicht Puderzucker und fertig ist der gesunde Nachmittags-Spaß!
Zwar besteht Wassermelone aus 95 Prozent Wasser, daneben enthält sie aber auch Vitamin A und C, Eisen und einen geringen Natriumgehalt der zusammen mit dem großen Wasseranteil die Nieren entwässert und reinigt. Die beerige Deko strotzt ja sowieso vor Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien.
So lässt sich jeden Tag ohne schlechtes Gewissen Torte essen und wem diese Variante nun doch etwas ZU gesund ist, der isst einfach noch eine Kugel Vanilleeis dazu. Aber dann waren wenigstens ordentlich Vitamine dabei. ;)
Kinder essen so ganz spielerisch eine zusätzliche Portion Obst und lernen, dass „Kuchen“ nicht immer ungesund sein muss.
Wassermelone als gesundes Eis – eine andere Inspiration
Gleichzeitig lässt sich Wassermelone auch ganz einfach in Eis am Stiel verwandeln. Das habe ich letzten Sommer auf dem tollen Münchener Mutti-Blog Mutti so yeah gelesen und seither ist es eins meiner Sommer Favoriten für Kinder. Mareike von Mutti so yeah schreibt superlustig und entspannt über das Leben mit Kindern in München und über alles was mit Kindern gute Laune  macht. Sie ist außerdem die absolute Listen-Königin und hat regelmäßig die lustigsten Listen am Start. Ich als mega Listen Fan finde das natürlich großartig. Für ihr Wasser-Melonen-Eis-Rezept schaut mal hier.
Falls euch eher nach gesundem Himbeereis ist, dann schaut mal hier – das Rezept geht blitzschnell, ist für Kinder sogar zahnfreundlich und ihr braucht nicht mal eine Eismaschine. Ach ja und vegan ist es auch noch. Jetzt kann der Sommer aber kommen!
3 Herzen!